7. November 2014

Der Tobi ist zu breit

Das ärgert mich jetzt ein bißchen *hmpf* Der Schnitt ist so toll, die Stoffe gefallen der ganzen (!) Familie und ich hab wenig Fehler eingebaut. Und nun ist das Teil einfach zu breit für den Mini.

Das kommt davon, wenn man das Kind vorher nicht ausmisst oder zumindest den Schnitt anlegt. Aber es heißt ja nicht umsonst “Versuch macht klug”. Der nächste Tobi wird ohne seitliche NZ genäht, das ist zumindest der Plan!

Tobi 1.0

Tobi 1.0

Schnitt: Wende-Overallhose Tobi

Stoffe: Babycord und Sternenjersey von Buttinette, KAM Snaps von snaply

Freitags-Füller # 293

Freitags-Füller

Hoppala, der letzte hatte die Nummer 270. Das war aber eine lange Pause ;)

1.  Mein lieber Scholli (hat mein Papa immer gesagt).

2. Geselberte Hühnersuppe taugt am Besten zum Aufwärmen.

3.  Am 11.11. ist St. Martin.

4.  Stifte mit Bienenwachs gehen bei mir gar nicht gegen trockene Lippen

5.  Es sieht so aus, als ob mein Schlafdefizit noch länger anhält.

6.  Die Sträucher hängen voller Beeren und es wird hoffentlich ein schöner, kalter Winter mit viel Schnee.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mein Bett, morgen habe ich das große Kind zum letzten Heimspiel begleiten und etwas Putzen geplant und Sonntag möchte ich mir was Schönes nähen !

Lucille für Mama

Meine Mama ist sehr schwer zu beschenken und ich war deswegen gottfroh, dass sie meinen Vorschlag ihr ein Tuch zu stricken gleich angenommen hat.

Sie hatte nur zwei Bedingungen, die Größe (das letzte von meiner Schwester war zu klein) und ja nix farbiges, am besten weiß.

Naja, dann stricken wir halt was farbloses ;) Vom Färben hatte ich GsD noch etliches da und da ich wusste, dass die Materialzusammensetzung nix für Wocken ist, hab ich das Knäuel von Zitron genommen.

Lucille für Mama

Garn: Zitron Trekking Pro Natura Fb. 1501

Anleitung: Lucille 

Verbrauch: 88 g

28. Oktober 2014

Ringel, Ringel, Reihe! Neee, Ringelhose!

Als Näähglück vor ein paar Tagen Probenäherinnen für die Ringelhose gesucht hat, habe ich mich beworben, wie so oft schon bei vielen anderen.

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich genommen werde, und dann durfte ich auch gleich zwei Größen testen! Vielen lieben Dank für Dein Vertrauen, Sophie!

In der kleinsten Größe aus Babycord für den Mini:

Minihosencollage

Und in Gr. 146 aus Fleece für den großen Bruder:

Ringelhosencollage

Das eBook ist super erklärt, die Schnitte sind perfekt ausgearbeitet und es gibt sogar ein Video dazu! Erhältlich ab sofort hier –> Ringelhose

Es hat richtig Spaß gemacht, die Hosen zu nähen und da werde ich die nächste Zeit sicher noch ein paar machen müssen, denn der Große meinte nur: “Saucool und echt bequem, Mami!”

26. Oktober 2014

Kuschelset für’s Wöckchen

Es wird kälter und der Mini braucht noch wärmere Sachen, er friert immer noch recht schnell.

Also habe ich die Zeit genützt, als beide Jungs mit dem Papa unterwegs waren und habe ein Kuschelset aus Nicki genäht.

Das Shirt ist nicht so toll geworden, da hab ich viel gepfuscht. Aber das nächste wird besser!

Kuschelset

Schnitte: Buxe “Hausgemacht” und Shirt “Frechdachs”

Stoffe: Nicki und Bündchen von Buttinette