1. April 2012

Tutorial: Ravelry-Button einbauen

So, gestern hatte ich ein bißchen Zeit und Muße die Screenshots zu machen, so dass Ihr heute zumindest ein kleines Tutorial bekommt.

Ich habe auch extra ein neues Blog angelegt, dann kann ich Euch die einzelnen Schritte besser erklären und wenn ich neue Sachen teste, ruiniere ich mir nicht mein Hauptblog ;-)

 

Na dann legen wir mal los, oder? Den ganzen Käse mit Hochladen zu einem externen Photohoster und HTML, wie es bei Ravelry beschrieben ist, sparen wir uns. Geht nämlich viel einfacher. Schließlich ist der Button ja klein und frisst fast keinen Speicherplatz.

 

1. Schritt: Ihr geht auf diese Seite und sucht Euch einen Button aus, dann Rechtsklick auf das Objekt Eurer Wahl und auf der Festplatte abspeichern. Ich habe mir den ausgesucht, in den man den eigenen Rav-Nick reinbasteln kann. Das geht ganz einfach mit jedem Grafikprogramm. Ich nütze Photoscape, das ist kostenlos und und einfach zu bedienen.

 

Bild 10

 

2. Schritt: Im Dashboard “Design” (alte Oberfläche) bzw. “Layout” (neu), dann “Gadget hinzufügen” und “Bild” anklicken.

 

Bild 13

 

3. Schritt: Bild hochladen, evtl. Linkadresse ( bei mir zum z.B. zum Ravelry-Profil) und Titel eingeben, abspeichern, Position korrigieren falls nötig, Layout abspeichern und fertig!

 

Bild 12

Kommentare:

  1. Prima, ich danke dir für die Mühe. Ich selbst hatte den Button als HTML-Code eingebaut, so kann ich noch einarbeiten, dass sich Ravelry im neuen Fenster öffnet, aber den neuen Button habe ich mir bei Ravelry geholt und verwendet.

    Liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja,

    vielen Dank für das Tutorial. Du hast das wieder super erklärt und es hat auf Anhieb geklappt den Button einzubauen.

    Liebe Grüße
    Melli

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja,
    du bist ein Schatz. Deine Erklärungen sind sehr gut und übersichtlich. Mein Button ist endlich dort, wo ich ihn haben wollte.
    Vielen Dank für Deine Mühe.
    lg,
    Valerie

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Tanja,

    ich habe gerade gesehen, dass du einen "Print"-Button unter deinen Blogposts hast. Kannst du dazu evtl. ein Tutorial erstellen oder kann man das nicht so ohne weiteres einbauen??? Das würde mich brennend interessieren. DANKESCHÖN ....

    Liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
  5. Danke, habe schon selbst gefunden, wie ich zum Print-Button komme. Musst also kein Tutorial machen ;-)

    LG, Catrin.

    AntwortenLöschen
  6. Na ja, ich habe das mit dem Print-Button doch nicht hinbekommen. Muss man sich da irgendwo anmelden? Das ist mir schon wieder zu Englisch *lach*.

    Liebe Grüße von Catrin.

    AntwortenLöschen
  7. Vielen, vielen Dank! Hab überhaupt nicht kapiert, wie das gehen soll, es bei dir aber sofort verstanden! Super und vielen Dank für die Mühe.

    Ich würde so gerne ein paar mehr gadgets haben, hab aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Ich höre nur immer, man soll halt rumklicken... Da denke ich aber manchmal, dass ich alles in die Luft jage. Naja, so eine diffuse Ü-30-Angst eben.

    Weißt du zufällig, woher man den Kalender bekommt, der anzeigt, wann man gepostet hat? Oder woher man überhaupt gadgets bekommt.

    Vielen Dank, einstweilen!

    Margareta

    AntwortenLöschen

Um Missbrauch zu vermeiden, werden Kommentare moderiert und erst nach Prüfung sichtbar.
Danke für Dein Verständnis ♥

Grüßle

Tanja